Supervision
Supervision in der Gruppe
Entwicklung bei anderen Menschen zu begleiten fordert auch zur eigenen Entwicklung und Reflexion heraus. Rückversicherung hinsichtlich des eigenen Vorgehens in der Begleitung haptisch-sensomotorischer Prozesse am Tonfeld kann gut tun, den Horizont erweitern und den therapeutischen oder pädagogischen Alltag wieder leichter machen. Herausfordernde Situationen am Tonfeld erfahren möglicherweise Aufklärung, mindestens jedoch kommen neue Sichtweisen hinzu.
Die Supervision findet anhand der Videoaufzeichnungen der von den Teilnehmenden begleiteten Therapiestunden online statt. Die Teilnehmenden haben jeweils 30 Min Zeit für die Besprechung des eingebrachten Falles. Ab 4 Teilnehmenden ist die Teilnahme nur noch ohne eigenes Video möglich.
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Supervision als Einzelstunde
Hier besteht die Möglichkeit, spezifische Fragestellungen anhand mehrerer Fälle zu klären, Elterngespräche vorzubereiten oder zu eigenen Sichtweisen eine andere Perspektive von außen einzuholen .
Auch das eigene Rollenverständnis kann als Thema eingebracht werden.
Für die Fallsupervision ist die entsprechende Videoaufzeichnung der Tonfeldstunde(n) notwendig.
Die Einzelsupervision ist in Präsenz oder Online möglich.
Beratung für Lehrkräfte und Erzieher:innen
Sowohl in der Kita als auch in der Schule kann es notwendig werden, einen unbefangenen Blick von außen auf die Situation eines Kindes einzuholen. Sei es in Fragen des Entwicklungsstandes, der Schulreife oder der familiären Lage. Hier können wir aus phänomenologischer Perspektive und unter Berücksichtigung der Bedingungen in Kita oder Schule mit Ihnen gemeinsam den Fokus auf das anstehende Entwicklungsbedürfnis des Kindes richten, klärende Fragen stellen und mögliche Handlungsschritte formulieren.
Die Beratung ist in Präsenz oder online möglich.
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